Daimler AGKassel

Bewertungen Daimler AG Kassel

TAG: reisebereitschaft
Aufgaben

Der Technische Service Kassel (OKS) ist für die Instandhaltung aller Produktionsmaschinen, Infrastrukturanlagen incl. der Werksflächen zuständig. Oberstes Ziel ist die Gewährleistung der geplanten, optimalen technischen Verfügbarkeit von Maschinen, Anlagen und Einrichtungen unter Erreichung von minimalen Lebenszykluskosten bei maximaler Kundenorientierung im Werk Kassel. Ebenfalls ist der TS in Kassel für die Leadaufgaben Energiemanagement und Facility Management in Bereich Truck Aggregate verantwortlich.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Führung des Teams Facility Management (19 direkt unterstelle Mitarbeiter plus 3 Meistereien) Infrastruktur für Planung, Betrieb und Instandhaltung von Betriebsanlagen der Energieversorgung und Infrastruktur incl. zugeordneten Meistereien
Strategieentwicklung auf Bereichs-.und Konzernebene sowie in Abstimmung werkübergreifender Facharbeitskreise und Konzerngremien (z.B. für die Aufgabenbereiche Elektrotechnik-/Sicherheitstechnik, Green Produktion, Gebäudetechnik und Energiemanagement /Energieversorgung erstellen und werkspezifisch/standortintern umsetzen)

Ermittlung von Handlungsbedarfen, Rationalisierungsansätzen, Innovationen und Kontinuierlichen Verbesserungen im Verantwortungsbereich
Durchführung gezielter Schwachstellenanalysen und Marktbeobachtung, Rahmenbedingungen durch Gesetze, Verordnungen, Vorschriften. Dabei Abstimmung mit Werkinternen- und Konzernbereichen
Komplexe Infrastrukturanlagen der technischen Gebäudever- und Entsorgung, Zentral- und Sonderanlagen mit einer Vielzahl von Funktionen, Schnittstellen und Automatisierungsgraden projekthaft planen (lassen). Ganzheitlich Ausschreibungsunterlagen und Entwurfsplanungen erstellen Angebote einholen und bewerten lassen

Konstruktive Gestaltung abstimmen, TCO und Energieeffizienzbetrachtung, Kapazitäts- und Leistungsplanungen durchführen lassen
Genehmigung von Behörden einholen, Einkauf bei der Beschaffung unterstützen, Anlagen unter Berücksichtigung von Produktionsbelangen errichten (lassen) und abnehmen (lassen)

Leitung des elektrotechnischen Betriebs auf Werkebene (Pflichtübertragung Verantwortliche Elektrofachkraft VEFK) unter Berücksichtigung von Personen- und Anlagenschutz, Sicherheitsvorschriften und Prüffristen
Erstellung einer werkinternen VEFK- Struktur mit fachlicher Führung von bereichsverantwortlichem Elektrofachkräften

Leitung des Energiemanagements nach ISO 50001 für den Standort Kassel und in Lead-Funktion für Mannheim, Gaggenau und Detroit
Definition und Umsetzung von Energie-Effizienzmaßnahmen, Sensibilisierung von Mitarbeitern, regelmäßiges WL-Reporting im PCM und Konzerngremien
Durchführung von Audits (auch werkübergreifend)

Kosten- und Budgetplanung / Budgetverantwortung von (strategischen) Werkvorhaben für Investitionen und Sachgemeinkosten durchführen / lassen
Investanträge erstellen lassen und Kostenrahmen überwachen
Laufende Optimierung von Betriebs- und Energiekosten

Infrastruktur- und Versorgungsanlagen des Verantwortungsbereichs unter Berücksichtigung höchster Verfügbarkeit, Betriebskosten, Produktionsbelangen in Eigen- oder Fremdleistung betreiben lassen
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften im Anlagenbetrieb

Qualifikationen

Fachliche Qualifikationen:

Ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie / Versorgungstechnik
Qualifizierung zur verantwortlichen Elektrofachkraft erforderlich
Langjährige Berufserfahrung in Planung und Betrieb von komplexen Betriebsanlagen wünschenswert
Sichere Kenntnis hochverfügbarer Energieversorgungen im Industriebetrieb sowie im Umgang mit den relevanten Normen Energiemanagement ISO 50001
Betriebswirtschafte Kenntnisse sowie Kenntnisse relevanter technischer Vorschriften, Richtlinien und Gesetze
Englischkenntnisse wünschenswert

Persönliche Kompetenzen:
Teamorientiertes Handeln und sicherer Umgang mit Konflikten
Kommunikationsfähigkeit auch im internationalen Kontext
Reisebereitschaft

Zusätzliche Informationen

Die Tätigkeit ist in Vollzeit

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB).
Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Kassel@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.

Bedarf: teamfähigkeit
Vertragstyp: teilzeit

Daimler AG * Kassel * Ausbildung, Studium * Vollzeit - Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt.

Habt Ihr am Rekrutierungsprozess für die Position Duales Hochschulstudium Maschinenbau 2019, Werk Kassel bei Daimler AG teilgenommen? Schreibt, was Ihr über das Vorstellungsgespräch denkt/ wie das Vorstellungsgespräch verlief? Eure Bewertung kann für andere Nutzer hilfreich sein.

Spannende Aufgaben erwarten Sie nach dem Studium z.B. Der Maschinenbau hat zahlreiche Facetten....

Vielleicht gibt es eine Person, die derzeit dort arbeitet und ihre Beobachtungen über die Arbeit mitteilen möchte. Lange Zeit gab es keine Berichte über Daimler AG.

Bewertung abgeben über Daimler AG - Kassel

BEMERKUNG: Achte darauf, dass Deine Bewertung mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen übereinstimmt und möglichst sachlich ist - wir möchten, dass unsere Nutzer - auch durch Deinen Beitrag - so viel wie möglich über die Arbeit in der Firma Daimler AG erfahren können.