Museumslandschaft Hessen KasselKassel

Bewertungen Museumslandschaft Hessen Kassel Kassel

Museologe/inJobangebot
Vertragstyp: teilzeit
Teilzeit Die Museumslandschaft Hessen Kassel besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Projektstelle
einer Museologin oder eines Museologen
mit 50% der regelmäßigen Arbeitszeit befristet bis 31.12.2019.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
Bearbeitung und Prüfung von Objektdatensätzen zur Publikation in den Onlinedatenbanken der Museumslandschaft Hessen Kassel Auswahl und Einbindung digitaler Fotos in die Museumsdatenbank MuseumPlus Sammlungsübergreifende Verschlagwortung von online zu publizierenden Beständen der Museumslandschaft Hessen Kassel Aufbau einer sammlungsübergreifenden Schlagwort- und Verzeichnisstruktur für die Bestände der Museumslandschaft Hessen Kassel Anforderungen: Voraussetzung ist ein mit Diplom, Bachelor/Master oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenes Hochschulstudium der Museologie mit Schwerpunkt Sammlungsverwaltung
Weitere Anforderungen sind:
Erfahrungen und gute Kenntnisse im Bereich digitaler Inventarisierung und Sammlungsverwaltung mit der Sammlungsdatenbank MuseumPlus Kenntnisse der Sammlungsstrukturen der Museumslandschaft Hessen Kassel Erfahrungen und Kenntnisse bei der Verschlagwortung von Bildinhalten mit IconClass Sehr gute EDV-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem MS-Office-Paket
Wir erwarten ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, kommunikative Fähigkeiten und hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Fähigkeit zur Teamarbeit, Organisationsvermögen sowie Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise.
Wir bieten eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9 TV-H. Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht die Verpflichtung, den Frauenanteil in Bereichen mit Unterrepräsentanz zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbung anAnsprechperson: - Postanschrift: Museumslandschaft Hessen Kassel Personalverwaltung Postfach 41 04 20 34066 Kassel Angaben zum Verfahren: Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 04.01.2019 unter Angabe der Kennziffer 1537-23/2018 an die Museumslandschaft Hessen Kassel, Personalverwaltung, Postfach 41 04 20, 34066 Kassel. Ihre Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen, ansonsten werden diese mit Ablauf des 31.05.2019 vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Gärtner/inJobangebot
Die Museumslandschaft Hessen Kassel besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Gärtnerin oder eines Gärtners
der Fachrichtung Staudengärtnerei bzw. Blumen- und Zierpflanzenbau.
Die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) betreut das kulturelle Erbe der Landgrafschaft Hessen-Kassel, das neben den historischen Schlössern und mehreren Museen herausragende historische Parkanlagen, wie die Welterbestätte „Bergpark Wilhelmshöhe“, in Kassel und Umgebung mit einer Größe von 40 – 240 ha umfasst. Die Gärtenabteilung pflegt und entwickelt diese nach gartendenkmalpflegerischen Gesichtspunkten, bewahrt sie für die Besucher als Orte der Entspannung und Erholung sowie Vermittler der Gartenkunst. Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
selbstständige Ausführung gärtnerischer Facharbeiten Pflanzung von Stauden und Gehölzen und deren Pflege Pflegearbeiten der Rosenanpflanzungen Anleiten von Auszubildenden in den nach Ausbildungsrahmenplan anfallenden Arbeiten und Vermitteln von Pflanzenkenntnissen Bedienung motorbetriebener Fahrzeuge und Maschinen Unterstützung bei Wegebauarbeiten, Treppenbau und Natursteinpflasterarbeiten Anforderungen: Voraussetzungen für die Bewerbung sind eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner oder Gärtnerin der Fachrichtung Staudengärtnerei bzw. Blumen- und Zierpflanzenbau.
und mehrjährige Berufserfahrung in der Gehölz- und Staudenpflege. Der Besitz eines Führerscheins der Klasse B und T, möglichst C1, ist erforderlich sowie Motorsägenschein-Modul A wünschenswert. Kenntnisse in der Bedienung von motorgetriebenen Maschinen bis hin zu kleinen Baumaschinen (Minibagger usw.) werden vorausgesetzt. Organisations- und Teamfähigkeit sowie ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative werden ebenso erwartet wie eine hohe körperliche Belastungsfähigkeit bei jeder Witterung sowie gestalterisches Geschick. Eingruppierung ist bei Vorliegen der fachlichen Eignung bis Entgeltgruppe 6 TV-H möglich. Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht die Verpflichtung, den Frauenanteil in Bereichen mit Unterrepräsentanz zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbung anAnsprechperson: - Postanschrift: Museumslandschaft Hessen Kassel Personalverwaltung Kennziffer 1537-22/2018 Postfach 41 04 20 34066 Kassel Angaben zum Verfahren: Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 18.01.2019 unter Angabe der Kennziffer 1537-22/2018 an die Museumslandschaft Hessen Kassel, Personalverwaltung, Postfach 41 04 20, 34066 Kassel. Ihre Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen, ansonsten werden diese mit Ablauf des 31.05.2019 vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Gärtner/inJobangebot
Die Museumslandschaft Hessen Kassel besetzen ab dem 01.08.2019 mehrere Ausbildungsplätze im Ausbildungsberuf Gärtnerin oder Gärtner
der Fachrichtung Blumen- und Zierpflanzenbau (Kennwort Ausbildung BluZie 2019) oder
der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (Kennwort Ausbildung Gala 2019). Unter www.museum-kassel.de finden Sie mehr Informationen zum Thema Ausbildung bei der Museumslandschaft Hessen Kassel.
Anforderungen: Voraussetzung ist ein erfolgreicher Haupt- bzw. Realschulabschluss oder Abitur. Die Bewerberin oder der Bewerber sollte über handwerkliches Geschick verfügen sowie Freude an der Arbeit in der Natur haben. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die Ausbildung findet schwerpunktmäßig in den Gärtnereien der Karlsaue, in Wilhelmshöhe sowie auf der Insel Siebenbergen statt. Während der Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung gem. TVA-H BBiG gezahlt. Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht die Verpflichtung, den Frauenanteil in Bereichen mit Unterrepräsentanz zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbung anAnsprechperson: - Postanschrift: Museumslandschaft Hessen Kassel – Personalverwaltung – Postfach 410420 34066 Kassel Angaben zum Verfahren: Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 18.01.2019 unter Angabe der jeweiligen Kennwortes an die Museumslandschaft Hessen Kassel, – Personalverwaltung –, Postfach 410420, 34066 Kassel. Ihre Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen, ansonsten werden diese mit Ablauf des 31.05.2019 vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

FEU

Habt Ihr an dem Rekrutierungsprozess für die Position Wissenschaftliche Volontärin/Wissenschaftlicher Volontär bei Museumslandschaft Hessen Kassel teilgenommen? Wie sah das Treffen mit einem Vertreter der Marke aus? Was sollten Personen beachten, die erwägen, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen? Teilt Informationen mit!

JEU

Habt Ihr an dem Rekrutierungsprozess für die Position Fotograf/in bei Museumslandschaft Hessen Kassel teilgenommen? Schreibt, wie das Vorstellungsgespräch Eurer Meinung nach ausgesehen hat. Die von Euch übergebenen Informationen können für andere Benutzer hilfreich sein.

JEU

Die Firma hat ein neues Stellenangebot für Wissenschaftliche/r Volontär/in hinzugefügt. Hat jemand davon gehört?

Die Museumslandschaft Hessen Kassel besetzt ab 01.01.2019 für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle als

einer wissenschaftlichen Volontärin
oder
eines wissenschaftlichen Volontärs in der Sammlung der Neuen Galerie.
Die Neue Galerie präsentiert als Haus der Moderne Gemälde, Skulpturen und neue Medien von 1800 bis zur Gegenwart, mit einem Schwerpunkt auf documenta-Kunst. Sie unterstützen die laufenden Aktivitäten in der Neuen Galerie und sind an der Organisation von Ausstellungen und Erstellung von Publikationen beteiligt.
Das Volontariat dient der Ausbildung nach Abschluss eines Fachstudiums und dem Erwerb museumsspezifischer Kenntnisse gemäß unserem Curriculum und den KMK-Richtlinien 1999.
Anforderungen: Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium – möglichst mit Promotion – im Fach Kunstgeschichte, vorzugsweise mit Schwerpunkt auf der Malerei und Plastik des 19. bis 21. Jahrhunderts. Erwartet werden neben der wissenschaftlichen Qualifikation EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office, sowie Kenntnisse in der Organisation von Veröffentlichungen. Erwünscht sind darüber hinaus Erfahrungen in der praktischen Museumsarbeit, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick.
Während des Volontariats wird ein Entgelt in Höhe von 50 % des monatlichen Tabellenentgeltes (gem. § 15 Abs. 1 TV-H) aus der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 der TV-H in seiner jeweils gültigen Fassung gezahlt. Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz besteht die Verpflichtung, den Frauenanteil in Bereichen mit Unterrepräsentanz zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbung anAnsprechperson: - Postanschrift: Museumslandschaft Hessen Kassel - Personalverwaltung - Postfach 410420 34066 Kassel Angaben zum Verfahren: Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 01.10.2018 unter Angabe der Kennziffer 1537-15/18 an die Museumslandschaft Hessen Kassel, - Personalverwaltung -, Postfach 410420, 34066 Kassel. Ihre Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen, ansonsten werden diese mit Ablauf des 28.02.2019 vernichtet.

Warum ist Deiner Meinung nach Museumslandschaft Hessen Kassel ein attraktiver Arbeitgeber? Poste eine Bewertung und schreib, warum Du gerade diese Firma als Arbeitsplatz empfiehlst.

Bewertung abgeben über Museumslandschaft Hessen Kassel - Kassel

BEMERKUNG: Achte darauf, dass Deine Bewertung mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen übereinstimmt und möglichst sachlich ist - wir möchten, dass unsere Nutzer - auch durch Deinen Beitrag - so viel wie möglich über die Arbeit in der Firma Museumslandschaft Hessen Kassel erfahren können.

Arbeitsangebote Museumslandschaft Hessen Kassel