Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnBonn

Bewertungen Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Bonn

Achte darauf, dass Deine Bewertung mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen übereinstimmt und möglichst sachlich ist - wir möchten, dass unsere Nutzer - auch durch Deinen Beitrag - so viel wie möglich über die Arbeit in der Firma Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erfahren können.

Wir bieten: flexible arbeitszeiten, fort- und weiterbildungsmöglichkeiten
Vertragstyp: teilzeit

Bedarf: sehr gute deutsch- und englischkenntnisse in wort und schrift

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem
breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein
exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutsch-
lands.

Der Exzellenzcluster „Beyond Slavery and Freedom“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet
bis zum 31.12.2025 in Vollzeit einen

Press and Public Relations Officer (m/w/d)

Der Exzellenzcluster „Beyond Slavery and Freedom. Asymmetric Depenencies in pre-modern societies” ist eine
ab Januar 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder neu geförderte Forschungsinitia-
tive. Bisher hat sich die Abhängigkeitsforschung fast ausschließlich mit Sklaverei auf dem amerikanischen Kon-
tinent oder in der Antike befasst. Der Cluster "Beyond Slavery and Freedom " wird diese Perspektive inhaltlich,
räumlich und zeitlich erweitern.

Ihre Aufgaben:  Öffentlichkeitsarbeit, 

Mitwirkung bei der Pressearbeit der Universität Bonn, 

Präsentation und Positionierung der Unternehmensidentität, 

Design von Broschüren, Flyern, Newslettern etc., 

Präsentation des gesamten online Auftritts (Homepage, Facebook, YouTube), 

Geschäftliche Bekanntmachungen, Veröffentlichungen und online Kommunikation, 

Führen fachlicher Vorgespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, pres-
sewirksame Überarbeitung von Texten, Lancierung an entsprechende Medien, 

Presserelevante Vertretung für den Clusterbereich bei Veranstaltungen, Ausstellungen,
Messen, 

Vermittlung und ggf. Begleitung von Interviews, 

Verfassen von Pressemitteilungen, 

intensive Pflege der Kommunikation zwischen allen Beteiligten des Clusters, der DFG
und der universitätsinternen und – externen Öffentlichkeit in deutscher und englischer
Sprache, 

kontinuierliche Instandhaltung der Projektphilosophie, 

Entwicklung von Veranstaltungsstrategien, 

Pflege des Cluster-Images, 

Erledigen der anfallenden Korrespondenz in deutscher und (überwiegend) englischer
Sprache, 

schriftliche und mündliche Korrespondenz mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
(Gast)wissenschaftlerinnen und (Gast)wissenschaftlern, Institutionen im In- und Ausland
und Medieninstitutionen (mittels Post, eMail, Telefon, Intranet, Social Media und ande-
ren online Plattformen).

Ihr Profil:  abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in einem der Themenbereiche des Clus-

ters, 

Erfahrungen im Bereich Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR, 

sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,

engagiert, flexibel, teamorientiert und fortbildungsinteressiert,
 Kenntnisse der modernen Textverarbeitung und Bürokommunikation (MS-Office), 

Interesse an der Zusammenarbeit mit internationalen Projektpartnern, 

Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete zügig und eigenständig einzuarbeiten, 

interkulturelle Kompetenz, 

Sie sind vertraut mit und haben Respekt für wissenschaftliches Arbeiten.

Wir bieten:  eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem wissenschaftlichen
Großprojekt bei einem der größten Arbeitgeber der Region, 

ein breites Spektrum an vielfältigen Aufgaben im Bereich Finanzierung, Mittelplanung
und –verwaltung, 

gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, 

betriebliche Altersversorgung (VBL), 

zahlreiche Angebote des Hochschulsports, 

eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu
erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, 

Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule
zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhö-
hen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrück-
lich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz be-
handelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichge-
stellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Be-
werbungsunterlagen bis zum 03.02.2019 unter Angabe der Kennziffer 176/18/3.41 aus technischen Gründen
ausschließlichin einer PDF-Datei per E-Mailan Bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de. Für weitere Auskünf-
te steht Frau Jeannine Bischoff (dependency@uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.

Wir bieten: flexible arbeitszeiten, fort- und weiterbildungsmöglichkeiten
Bedarf: sehr gute englischkenntnisse in wort und schrift

en de BASIS Intranet Kontakt

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Website durchsuchen Erweiterte Suche… Sections Die Universität Zur Einstiegsseite Die Universität Close
Die Universität im Überblick Hochschulleitung Struktur und Gremien Standorte Stellenangebote Veranstaltungen Zahlen und Fakten WARP Selbstverständnis Leitbild Schwerpunkte Gleichstellung Tradition und Geschichte Healthy Campus Verbindungen Kooperationen Partneruniversitäten Alumni-Netzwerk Universitätsgesellschaft Bonn Bonner Universitätsstiftung Junge Uni Medien der universität Presse und Kommunikation Publikationen Bonn University Press Social Media uni-bonn.tv Corporate Design

Studium Zur Einstiegsseite Studium Close
Vor dem Studium Studienangebot Bewerbung & Zulassung
Besondere Bewerbergruppen Studienorientierung & Beratung Kosten & Finanzierung Unileben Wohnen und Leben in Bonn Angebote für Schüler Im Studium Studienstart Beratung & Service Studienorganisation & Termine
Studium & Praktikum im Ausland
Studentisches Leben Zusatzqualifikationen Qualität in der Lehre Studium Universale Nach dem Studium Berufseinstieg Masterstudium Promotion Unternehmensgründung Alumni-Netzwerk Universitätsgesellschaft Wissenschaftliche Weiterbildung Universitätsfest Ansprechpartner Zentrale Studienberatung Fachstudienberatung Studierendensekretariat International Office
Psychosoziale Beratung Studieren mit Handicap Studieren mit Kind Career Center

Forschung Zur Einstiegsseite Forschung Close
Forschungsprofil Exzellenzstrategie DFG-Verbundforschung BMBF-Verbundprojekte ERC Grants Leibniz-Preis Stiftungsprofessuren Wissenschaftlicher Nachwuchs Argelander-Programm Bonner Graduiertenzentrum Promovieren in Bonn PostDoc in Bonn Finanzierung und Förderung Gute wissenschaftliche Praxis DFG-Vertrauensdozent Ombudsmann Untersuchungskommission Antiplagiatssoftware Ansprechpartner Forschungsdezernat International Zur Einstiegsseite International Close
Wissenschaftsstadt Bonn Internationalisierung der Verwaltung Von Bonn in alle Welt Studium im Ausland Praktikum im Ausland Kurzaufenthalte im Ausland Promotion im Ausland Forschen & Lehren im Ausland Auslandsmobilität für Mitarbeiter Zertifikat für
Internationale Kompetenz Aus aller Welt nach Bonn Studium mit Abschluss in Bonn Auslandssemester in Bonn
(Erasmus, Junior Year, Austausch) Bonn Summer & Winter Schools Deutsch lernen in Bonn Promotion in Bonn Forschen & Lehren in Bonn Campus International Angebote für Geflüchtete Beratung & Kontakt Dezernat Internationales Pro-Motion - Angebote für
internationale Doktoranden Welcome Center für
internationale Forschende EuroConsult Research & Education Beratung zu internationalen
Kooperationen & Förderprogrammen Deutsch-Englisches Glossar

Unileben Sektionen Die Universität Über die Universität Leitbild Kooperation bringt voran Tradition Geschichte Persönlichkeiten Zahlen und Fakten Organisation und Struktur Standorte Campus City / Hauptgebäude Hörsaalpläne und Öffnungszeiten des Hauptgebäudes Campus Poppelsdorf Campus Endenich Universitätsklinikum Bonn Informationsquellen Newsletter Ausgaben 2017 Ausgaben 2016 Ausgaben 2015 Ausgaben 2014 Ausgaben 2013 Ausgaben 2012 Presseschau uni-bonn.tv Presse- und Informationsdienste iTunes Publikationen forsch forsch Sommer 2018 forsch Frühjahr 2018 forsch Herbst/Winter 2017 forsch Sommer 2017 forsch Frühjahr 2017 forsch 3 November 2016 forsch 2 Juli 2016 forsch 1 Februar 2016 forsch 4 Oktober 2015 forsch 2-3 Juni 2015 forsch 1 Februar 2015 forsch 4 Oktober 2014 forsch 2-3 Juni 2014 forsch 1 Februar 2014 e-forsch Archiv Universitätsverlag "Bonn University Press" Veranstaltungen Universitätsfest Absolventenfeier Universitätsball Gottesdienst Anmeldung Teilnahmebedingungen Sponsoren FAQ Kontakt 200 Jahre Universität Bonn Erstsemester-Welcome Willkommen an der Uni Bonn Aussteller und Infomarkt Sponsoren Kontakt Ihre Veranstaltung in der Universität für Forschende Angebote für Ratsuchende Stipendien Stellenangebote Professuren Wissenschaftliche Mitarbeiter Mitarbeiter in Fakultäten, Zentralverwaltung etc. Auszubildende Fellowships Ausschreibungen WARP Über WARP Auftrag/Ziele Beteiligte Projektstruktur Teilprojektübersicht Nutzen/Wirkung Infofolien Juli 2018 Infoflyer Juli 2018 Projektverlauf Projektphasen Ausblick/Vision Schulungen Anleitung zur Anmeldung im E-Campus Ordner Galerien Bieterpräsentationen Kick-Off WARP 3 Neujahrsempfang 2018 Forum Feinkonzepte Nachrichten Newsletter Newsletter April 2018 Newsletter Mai 2018 Newsletter Juni 2018 Newsletter Juli 2018 Newsletter August 2018 FAQs FAQs zum Projekt WARP FAQs zur Rollen-Nutzer-Matrix FAQs zu SAP und zukünftiger Arbeitsweise Kontakt Baustelle Universität Historischer Kalender 2004 Chronologische Übersicht Thematische Übersicht 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Fotogalerie Webcams on campus Glossar Deutsch-Englisches Glossar Studium Vor dem Studium Im Studium Nach dem Studium Qualität in der Lehre Qualitätssicherung eTeaching Hochschuldidaktik Studium und Praktikum im Ausland Auslandsstudium Austauschprogramme Fördermöglichkeiten Organisation von A bis Z Länderinformationen Auslandspraktikum Praktikumssuche Bewerbung-Praktikum Finanzierung Organisation von A-Z Promotion im Ausland Fördermöglichkeiten Binationale Promotion Internationale Qualifizierung Kurzaufenthalte im Ausland Summer Schools Intensivsprachkurse Winter Schools Zertifikat Internationale Kompetenz Anmeldung und Ablauf Komponente A Komponente B Komponente C Komponente D Intern. Studierendenvereine Interkulturelle Trainings Ansprechpartner Was bringt mir das Zertifikat? Service Studium in Bonn für internationale Studierende Studium mit Abschluss Vor dem Studium Im Studium Nach dem Studium Lead in Studies Uni Bonn Auslandssemester in Bonn Junior Year Program und Direktaustauschprogramm Internationale Studienangebote Promotion Erasmus+ Bewerbung Studieren in Bonn Welcome Services & Unileben Wohnen in Bonn Deutsch lernen Vor Ihrer Anreise Nach Ihrer Anreise Kontakt und Beratung FAQ - Häufig gestellte Fragen Erasmus-Praktikanten Deutsch lernen Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber Vorbereitungskurs auf die DSH und den TestDaF Bonn Summer & Winter Schools Bonn Summer Schools Bonn Winter Schools Betreuung ausländischer Studierender Help Desk Study-Buddy Programm Statistik: Ausländische Studierende der Universität Bonn Internationaler Club Förderung der Integration in das Studium (FdIS) Campus International pdf Studium Universale dies academicus Anmeldung zum dies academicus Semesterprogramm Semesterprogramm Ergänzungen und Änderungen zum Semesterprogramm Antrag auf Bezuschussung einer Vortragsveranstaltung Kulturelles - Kunst, Literatur, Musik und Tanz Kulturforum Programm zur 200-Jahr-Feier der Universität Bonn Forschung Exzellenzstrategie Hausdorff Center for Mathematics: Grundlagen, Modelle, Anwendungen ImmunoSensation2 – das immunsensorische System Beyond Slavery and Freedom: Asymmetrische Abhängigkeiten in vormodernen Gesellschaften PhenoRob - Robotik und Phänotypisierung für Nachhaltige Nutzpflanzenproduktion ECONtribute: Märkte & Public Policy Matter and light for quantum computing (ML4Q) – Materie und Licht für Quanteninformation Forschungsprofil Mathematik, Modellierung und Simulation komplexer Systeme Bausteine der Materie und grundlegende Wechselwirkungen Jeannine Gleim Tim Vogler Leben und Gesundheit Individuen, Institutionen und Gesellschaften Vormoderne Ordnungen und ihre Konfiguration im transkulturellen Vergleich. Kontinuitäten und Dynamiken Innovation und Technologie für eine nachhaltige Zukunft Gestatten Poornima Thapa, Doktorandin am ZEF Drittmittel und Projekte DFG-Verbundforschungsprojekte DFG: Leibnizpreise und Nachwuchsgruppen BMBF-Verbundprojekte Mensch-Ding-Verflechtungen indigener Gesellschaften ERC Grants EU-Forschungsprojekte Akademieprojekte Stiftungsprofessuren an der Universität Bonn Forschungsübersicht der Fakultäten Forschungsübersicht der Fakultäten Katholisch-Theologische Fakultät Evangelisch-Theologische Fakultät Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät Medizinische Fakultät Philosophische Fakultät Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Landwirtschaftliche Fakultät internationale Forschungskooperationen Service 7.1 Forschungsförderung EU DFG BMBF/Bundesmittel NRW Stiftungen Weitere Förderer Dual Career Drittmittelverträge und Technologietransfer Vertragsmanagement forschungsbezogener Verträge Erfindungen von Wissenschaftlern der Universität Bonn Erkenntnistransfer - Fördermöglichkeiten bei der DFG ERC Proof of concept Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung - VIP+ - Förderung des BMBF Angebote für Unternehmensgründer der Universität Bonn Innovative Start-ups für Mensch-Technik-Interaktion 7.2 Drittmittelservice & Projektmanagement Abteilungsstruktur FREQUENTLY ASKED QUESTIONS der Abteilung 7.2 Wichtige Rundschreiben Personalkostenkalkulation DFG-Projekte BMBF/Bundesmittelprojekte EFRE.NRW EIP-AGRAR INTERREG EU-Projekte DAAD Restmittelkonten BioSC-Projekte Zuwendungsbestätigungen (Spenden) Steuern bei Drittmitteln EU-Beihilferahmen/Trennungsrechnung Programm-/Projektpauschale Downloads und Formulare 7.3 Grundsatzfragen Gute wissenschaftliche Praxis DFG-Vertrauensdozent der Universität Bonn Ombudsman für Verdachtsfälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens Untersuchungskommission für wissenschaftliches Fehlverhalten Einsatz von Antiplagiatssoftware EuroConsult Weiterbildung: "NRW-FIT in Europa" Koordinierungsstelle "Nachhaltige Entwicklung in der internationalen Zusammenarbeit": Unsere Projektbeteiligungen ProTon USINE NEICO 8. FRP (Horizon 2020) International Internationales Profil Hochschulpartnerschaften weltweit Forschungskooperationen weltweit Internationale Lehre Internationalisierungsstrategie Internationale Wissenschaftsstadt Bonn Internationalisierung der Verwaltung Zahlen & Fakten International Von Bonn in alle Welt Forschen & Lehren im Ausland Auslandsmobilität für Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter Aus aller Welt nach Bonn Forschen & Lehren in Bonn Angebote für Geflüchtete Gefährdete Forschende Beratung & Kontakt Welcome Center für internationale Forschende Unser Service Formalitäten Wohnen Familie Leben in Bonn Veranstaltungen Anmeldung Kontakt Handbuch Newsletter Beratung zu internationalen Kooperationen & Förderprogrammen Newsletter Internationales Unileben Karneval Bilder
Die Seite existiert leider nicht

Wir entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten, aber die Seite die Sie angefordert haben, existiert anscheinend nicht.
Kontaktadressen finden Sie im Impressum oder auf der Kontaktseite dieser Website.

Vielen Dank

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn